Plus X Award für BORA Basic als „Bestes Produkt des Jahres 2013“

Plus X Award für BORA Basic–Produktneuheit als „Bestes Produkt des Jahres 2013“ bei weltgrößtem Innovationspreis ausgezeichnet

Raubling/ Köln. Kaum auf dem Markt, hat BORA Basic, die intelligente Kombination aus leistungsstar-kem Induktionskochfeld und effektivem Kochfeldabzug nach unten, bereits seine erste Auszeichnung erhalten: den Plus X Award 2013. Der weltgrößte Innovationspreis für Produkte aus den Bereichen Tech-nologie, Sport und Lifestyle zeichnet Hersteller für den Qualitätsvorsprung ihrer Produkte aus. Mit dem Gütesiegel „Bestes Produkt des Jahres 2013“ bei den Dunstabzugssystemen sowie in fünf Kategorien –Innovation, High Quality, Design, Bedienkomfort und Funktionalität –zeichnete die Jury die Weltneuheit aus dem Hause BORA aus. Die Preisverleihung findet am 06. Juni 2013 im Rahmen der Plus X Award Night in Köln statt.

„Wir bringen zusammen, was zusammen gehört“

BORA Basic besteht aus nur einem kompakten System. Gemäß der Philosophie „Wir bringen zusammen, was zusammen gehört“, besteht das innovative Doppel aus einem leistungsstarken Induktionskochfeld und einem effektiven Kochfeldabzug in der Mitte. Zwei Ventilatoren im Inneren desKochfeldes arbeiten parallel und flüsterleise. BORA Basic lässt sich binnen weniger Minuten in jede Küche einbauen und ist sofort einsatzbereit. Attraktiv in der Optik und leicht zu bedienen –so kommt schnell Freude auf beim Kochen. Die beweglichen Teiledes Kochfeldabzugs lassen sich zudem simpel auseinander nehmen –ideal für die einfache Reinigung und Wartung. Einströmdüse und Edelstahlfettfilter können sogar in der Geschirrspülmaschine gesäubert werden. Eine Anzeige im zentralen Touch-Display meldet, wann der Ak-tivkohlefilter gewechselt werden muss. Die kompakte Kombination aus Kochfeld und Kochfeldabzug ist vorkonfiguriert und als Abluft-und Umluftsystem erhältlich.

Der Plus X Award

Mit einer internationalen und unabhängigen Fachjury aus 25 Branchen, 23 kompetentenPartnern und einem investierten Marketingvolumen von über 25 Millionen Euro ist derPlus X Award heute der welt-größte Innovationspreis für Technologie, Sport und Lifestyle.Produkte die über mindestens einen „Plus X“ Faktor verfügen werden mit einem Plus XAward Gütesiegel ausgezeichnet. Auszeichnungswürdig sind neu entwickelte und innovativeTechnologien, außergewöhnliche Designs sowie intelligente und einfache Bedienkonzepte.

So schön kann effektive Technik sein. BORA Basic ist ein Induktions-Glaskeramik-Kochfeld mit 4Kochzonen und integriertem Kochfeldabzug in der Mitte. Dafür gab es jetzt fünf Plus X-Faktoren: je einen für Innovation, High Quality, Design, Bedienkomfort und Funktionalität.

Weitere überzeugende Merkmale der kompakten Einheit: leichte Bedienung über das Touch-Bedienfeld, Idealmaße von 760x515x196mm und die einfache und schnelle Montage in jede Küche mit einem 560mm tiefen Standardkorpus. BORA Basic ist erhältlich für Umluft-und Abluftbetrieb.

Die BORA Lüftungstechnik GmbH mit Sitz im oberbayerischen Raubling, bietet mitflexiblen Komponenten clevere Lösungen und ändert so das Verhalten und die Architektur im Lebensraum Küche. Mit der Motiva-tion eines Erfinders und dem Anspruch eines Premiumanbieters entwickelt und vertreibt BORA in Deutschland und Europa seit 2007 erfolgreich Kochfeldabzugssysteme, die dank einer patentierten Tech-nik den Kochdunst nach unten abziehen. Mit seinem kontinuierlich starken Wachstum stellt BORA seine Zukunftsfähigkeit unter Beweis. Bereits 2009 erhielt das Unternehmen eine Auszeichnung im Rahmen des Innovationswettbewerbs „365 Orte im Land der Ideen“ und wurde 2010 mit dem Deutschen Grün-derpreis in der Kategorie „StartUp“ ausgezeichnet. Mit dem red dot award für BORA Classic im Jahr 2012 baut BORA seine Position als Anbieter smarter Küchenkomponenten, die Design und Funktion vereinen, weiter aus. Mit BORA Basic, der kompakten Lösung aus Induktionskochfeld und effektivem Kochfeldab-zug zum attraktiven Preis und für jede Küche, läutet der Hersteller das Ende der Dunstabzugshaube ein.

Klaudia Meinert

klaudia.meinert@derks-bmc.de